Aufgelassene Strecken

Stillgelegte Streckenabschnitte im Netz der U-Bahn

Folgende Streckenabschnitte wurden stillgelegt:

Schottentor-Schottenring (U2)

Aufgrund von Umbauarbeiten im Zuge der U2-Verängerung zum Stadion wurde ein kurzer Tunnelabschnitt zwischen Schottentor und Schottenring durch einen neuen ersetz. Am 9. Mai 2008 wurde der Betrieb der U2 zwischen Schottentor und der alten Station Schottenring aufgelassen. Die Gleise im Stationsbereich Schottenring wurden bereits abgetragen, eine Verbindung zur U4 wird als Betriebsgleis hingegen bestehen bleiben. An der ehemaligen Kreuzungsstation halten nunmehr nur noch Züge der U4 und der alte Stationsbereich wird in naher Zukunft modernisiert werden.

Margaretengürtel-Längenfeldgasse (U4)

Der alte Stadtbahntunnel wurde durch einen neuen, etwas südlicher gelegenen ersetzt. Der alte Tunnel dient heute als Abstellgleis für die U4.

Spittelau-Friedensbrücke (U4)

Im Zuge der U6-Nord-Erweiterung nach Floridsdorf wurde auch die Station Spittelau errichtet (eröffnet am 7. Oktober 1995) und ein kurzer Tunnelabschnitt in diesem Bereich durch einen modernisierten ersetzt.

Tunnel im Bereich der Station Westbahnhof
Im Zuge der Bauarbeiten für die Kreuzungsstation unter dem Europaplatz und dem Bau der neunen U3 wurde die alte U6-Station Westbahnhof geschlossen und durch eine komplett neu errichtete ersetzt. Dies betraf auch einen Tei der Tunnelstrecke Richtung Burggasse.

Nußdorfer Straße - Heiligenstadt/ Friedensbrücke (U6)

Nachdem die Stadtbahnstrecke 1989 auf U-Bahn-Betrieb umgestellt worden war, wurde zunächst die Streckengabelung zur Friedensbrücke beibehalten, jedoch am 4. März 1991 stillgelegt. Die Trasse wurde abgetragen, um Platz für den Neubau der Station Spittelau zu schaffen.

Am 4. Mai 1996 wurde schließlich die neue Strecke der U6 über die Donau nach Floridsdorf eröffnet und der Streckenabschnitt nach Heiligenstadt aufgelassen. Der letzte U6-Zug nach Heiligenstadt fuhr jedoch schon am 30. April um etwa 21 Uhr, bis zum 4. Mai gab es einen Schienenersatzverkehr mit Autobussen.

Eröffnungszeitschrift "Ab 4. Mai mit der U6 nach Floridsdorf"


 

wiener-untergrund.at | Copyright © 2004-2010 | Thomas Stadler | Impressum | Sitemap Locations of visitors to this page